Kleider


Träger:

Es gibt viele Formen allein schon von Trägern.
Welcher Träger sich am besten für welches Kostüm und welche/n Tänzer/in eignen,
muss wohl jeder selbst herausfinden. Aber nun zur Bilderklärung:

Traeger.JPG

1. Man schneide einen Streifen Stoff aus.
2. Danach knickt man es in der Mitte und legt die Stoffkanten aufeinander.
3. Die Stoffkanten schiebt man einfach nach innen, damit sie nicht ausfransen.
4. Anschließend näht man das ganze mit einem Geradstich zu.

5. Es gibt aber auch Träger mit Gummizug...
Dafür folgt man Arbeitsschritt 1 bis 3, befestigt ein Gummiband mit einer Stecknadel innen an einem Ende des Trägers, zieht das Band ein wenig auf Spannung und steckt es mit einer weiteren Stecknadel am anderen Ende fest.
6. Den Träger mit dem Gummi innen auf Spannung halten und mit einem Geradstich zunähen.

7. Wenn man gerne Kanten und Verzierungen am Träger mag, kann seine Träger auch wie auf Abbildung 7 gestalten.
Dafür den Stoff einfach in gewünschter Form ausschneiden und Arbeitsschritte 1 bis 4 folgen, nur dass man die Stoffkanten an den Verzierungen einschneiden muss, damit man sie sauber nach innen schlagen und mit dem Geradstich zunähen kann.

Kleid 1

Ein ganz einfaches Kleid ist dieses hier.
Natürlich dient dieses Modell nur als grobe Richtlinie. Oberteil und auch Rockteil lassen sich individuell gestalten.
Auch Wiener Nähte sind begehrt, die ich hier noch nicht aufgeführt habe. Aber wer für den Anfang ein Kleid haben möchte, ist mit diesem hier gut beraten.

Kleid1.JPG

1. Nachdem man die Stelle an seinem Körper gemessen hat, die den höchsten Umfang aufweist, und die Länge zwischen Schulter und Knöchel ermittelt hat, schneidet man ein Stück Stoff so zurecht, dass die Schulter-Knöchel-Länge plus Saumzugabe längs, und höchster-Umfang quer plus Saumzugabe genommen wird.
Wie eine Röhre wird der Rockteil zusammengenäht, über dem Rücken wird ein Reißverschluss eingenäht.

2. Danach klappt man den Stoff ein Stück um und schiebt die Kante wieder innen rein. Mit einem Geradstich wird alles versäubert. Übriggebliebener Stoff wird beim Reißverschluss abgeschnitten und die Kante wieder nach innen gelegt und zugenäht.

3. Das Kleid wird flach hingelegt und so zurecht gerückt, dass der Reißverschluss genau in der Mitte ist.
Am besten fixiert man alles mit ein paar Stecknadeln an der Seite und einer Stecknadel vorn am Stoff in der Mitte.
Danach "wirft" man sich in diesen Schlauch und steckt seine individuelle Figur ab: Einfach den Stoff an den Seiten von sich weg ziehen und Körpernah feststecken. Denkt an den Reißverschluss, der soll immer schön in der Mitte bleiben, genau wie die "Mitte-Anzeiger-Nadel".
Leichter geht es, wenn letzteres eine andere Person übernimmt.
Die Träger werden vorn mit einem Geradstich knapp unter dem Stoffsaum befestigt, die Stoffkante des Trägerendes wird wieder innen rein geschoben und nochmals mit einem Geradstich etwas weiter unterhalb festgenäht.
Hinten passiert Gleiches mit dem anderen Ende des Trägers, aber vorher das Kleid mit den halb festgenähten Trägern anziehen und ausprobieren, wie lang der Träger sein muss, bevor das zweite Ende festgenäht wird!

4. Den überstehenden Stoff an den Seiten abschneiden und mit einem Einsäum-Stich versäubern.
Nun die Mitte des Vorderteils raffen.

5. Am besten näht man ein Stück Stoff dahinter. Noch einfacher ist es, ein Stück Gummiband auf Spannung in der Mitte des Vorderteils auf links zu nähen. Wenn das Gummiband in seine Grundposition zurückkehrt, rafft sich der Stoff automatisch.
Nun kann man zum Rockteil übergehen. Dabei gibt es auch mehrere Varianten.
Entweder man folgt den Arbeitsschritten der Rubrik "Röcke", man säumt "nur" die untere Stoffkante ein, oder man schneidet seitliche Schlitze in das KLeid und versäubert dann alles.
Nun sind der Verzierung des Kleides keine Grenzen mehr gesetzt...
Applikationen, Perlensaumumrandungen, Perlfransen, Ausschnitte - oder auch "Löcher" genannt - in verschiedenen Formen sind nur einige Ideen!

Kleid 2

Auch dieses Exemplar ist recht einfach.
Man überzieht einen BH mit einem elastischen Stoff und näht einfach ein Unterteil drunter.

Kleid2.JPG

1. BH mit einem Stoff überziehen, oder einen fertigen BH kaufen, der nicht zu sehr nach Unterwäsche aussieht.
Unter der Rubrik "BHs" werde ich erläutern, wie so etwas geht.
Einen Schal Stoff ausschneiden, der so breit, wie der eigene größte Leibesumfang, und so lang, wie die eigene Länge zwischen Achsel und Knöchel aufweist, ist.
Arbeitsschritte 1 bis 3 von "Kleid 1" ähnlich befolgen, da ja noch keine Träger angenäht werden.
2. Das Kleid auf links lassen und den BH auf links drehen. Das Kleid etwas über den BH schieben und festnähen.
Schon fertig! Wer mag, kann sich noch Träger oder Ärmel dazunähen. Stulpen sehen auch schön aus...